Sonntag, 23. Juni 2024

Freedom Flyer

So nachdem ich das letzte Mal ja schon geschrieben habe, dass die Jagd erfolgreich war, will ich euch die Bilder nicht länger vorenthalten. Diesmal etwas mehr im Stile einer Erlebniserzählung.

Zum Hintergrund: Der Freedom Flyer (zumindest der um den es hier geht, es gibt wohl auch eine Achterbahn die so heißt) ist ein Sonderzug von Owosso nach Ashley und zurück. Zusätzlich gibt es das ganze Wochenende eine Militärfahrzeugausstellung auf dem Gelände des Steam Railraoding Institutes. Wenn der Dampfsonderzug in Ashley angekommen ist, gibt es dort ein historisches Baseballspiel (was immer das heißt, habs mir nicht angeschaut). Nach dem Spiel fährt der Zug dann wieder zurück nach Owosso.

Grundsätzlich scheint es eine Seltenheit zu sein, dass die PM 1225 (Die Dampflok hab ich euch schon zweimal gezeigt) außerhalb der Wintersaison (dann als Polar Express in anlehnung an den Film) das Betriebsgelände verlässt. Wenn man das also schon einmal rechtzeitig mitebkommt (in Deutschland hab ich solche Ankündigungen immer verpasst) dann sollte man sich das also nicht entgehen lassen!

Also wurde während der Woche schonmal ein Plan gemacht wo man den Zug am besten Videofotographisch verewigen kann. In Abhängigkeit von Sonnenstand und (von Satelitenbildern ableitbaren) Baumbestand wurden entlang der Strecke diverse Positionen ausfindig gemacht:


All die gute Vorbereitung nützt aber nichts, wenn sich am Tag der Umsetzung das Universum gegen einen verschworen hat... Erst klingelt der Wecker nicht (jemand hat wohl vergessen ihn am Freitagabend einzuschalten), dann ist der Mitbewohner bereits im Bad und unter der Dusche, der Tank im Truck ist fast leer und die Zapfsäule informiert mich lieber 5 Minunten (zumindest gefühlt) über meinen Gratiskaffee (den ich nicht in Anspruch genommen habe) anstatt den Tankvorgang zu starten....

Plände sind da um geändert zu werden, also ging es für mich nicht nach Owosso (laut Fahrplan war der Zug bereits abgefahren) sondern in zügiger Fahrt zum Bahnübergang östlich von Elsie (ziemlich in der Mitte im Bild oben)

So siehts da aus, eigentlich ganz idyllisch, allerdings auch keine Menschenseele weit und breit auch wenn da häuser stehen (nicht im Bild). Und die entscheidende Frage: Ist der Zug schon durch oder nicht? Nach der Faustformel Hälfte der Strecke ist etwa Hälfte der Fahrzeit wäre ich genau pünktlich da gewesen, aber nach ein paar Minuten Warten kommen dann doch ernsthafte Zweifel und die Frage: Warten oder weiter nach Ashley und hoffen, dass man den Zug unterwegs einholt.

Nach ein paar Minuten Hoffen, bin ich dann doch wieder eingestiegen und bin weiter entlang der Bahnstrecke Richtung Ashley gefahren. In Bannister hab ich dann tatsächlich einen anderen Fotographen getroffen (Fahrzeuge in Fotoabstand zu Bahnübergängen sind immer verdächtig, etwa siehe Bild oben), der mir freundlicherweise Auskunft gab, dass der Zug noch nicht durch sei. 

Mit diesem Wissen beruhigt bin ich dann kurzerhand die Strecke wieder zurückgefahren. Und kurz nachdem ich wieder an "meinem" Bahnübergang angekommen war, war ich auch schon nicht mehr alleine. Und noch eine Weile später kam dann auch der Zug!


Nachdem die Kamera leider den Dienst verweigert hat (hatte vergessen, dass ich sie seit Frankfurt nicht mehr aufgeladen hatte... Anfängerfehler) sind das leider alles Handybilder mit begrenztem Zoom und daher alles recht klein.

Kaum dass die Dampflok dann den Bahnübergang erreicht hatte, sind alle plötzlich zu ihrem Auto gesprintet und sobald der Bahnübergang wieder frei war dann auch schon losgerast. Weil ich nicht überfahren werden wollte hab ich die ganze Kollone (bestimmt 15 Autos) vorbeigelassen. Bis ich dann losgekommen bin war der Autokonvoi und natürlich erst recht der Zug über alle Berge...

Am nächsten Bahnübergang hab ich dann noch von Ferne die Rücklichter vom Zug gesehen. Da stand dann relativ schnell der Entschluss fest direkt nach Ashley zu fahren, denn die Straße folgt "the grid" aber der Zug nimmt die Diagonale. Da reicht dann auch die fast doppelt so hohe Geschwindigkeit nicht aus.

Kurz vor Ashley war ich dann auch schon nicht mehr alleine:


Das erste Bild zeigt den Blick Richtung Bahnstrecke, das zweite, den dazugehörigen Fahrzeugpark, gleicher Standpunkt nur um 180° gedreht. Mein Truck fällt da nichtmal auf, offensichtlich doch die richtige Fahrzeugwahl. Auf der anderen Seite des Bahnübergangs standen übrigens nochmal so viele Menschen (wenn nicht sogar ein paar mehr).

Kurz darauf kam dann auch schon der Zug (diesmal ganz im Bild):


Die Entscheidung auf schnellstem Weg direkt nach Ashley zu fahren statt im Zickzack der Bahnlinie zu folgen war also richtig.

Diesmal ging es beim Einpacken dann auch gelassener zu. Das lag nicht nur am querenden Verkehr auf der Schnellstraße und der anwesenden Kinder, sondern auch daran dass der Zug eh nur noch etwa eine halbe Meile Strecke vor sich hat.

In Ashley gab es dann noch eine historische Fahrzeugausstellung


 Und einen Traktorshuttle zu besagtem historischem Baseball Spiel


Anstatt mir das Spiel anzuschauen, hab ich die Zeit lieber für dieses Menschenleere Bildnis von der PM 1225 genutzt


Die Tankstelle am Bildrand links mutet zwar auch schon sehr historisch an, ist aber noch regulär in Betrieb, leider hab ich davon kein Foto gemacht (zu viel Kundschaft).

Auf der Rückfahrt war dann die Diesellok vorne am Zug, dennoch hab ich mich dazu entschieden (im Gegensatz zu fast allen anderen) den Zug trotzdem nach Owosso zurück zu verfolgen. Quasi als Übung fürs nächste Mal.

Ich zeig euch aber hier nur das erste Bild, aufgenommen wider am Bahnübergang direkt bei Ashley, diesmal von der anderen Seite des Bahnübergangs.


Eigentlich auch ganz hübsch und auch die Diesellok ist schon mindestens 40 Jahre alt.

Nun ging es mit 50 MPH über Schotterpisten "entlang" (naja so nah es eben ging) der Bahnstrecke bis Owosso. Erlaubt wären 60 MPH gewesen, aber ich hab liebr auf jeden zweiten Bahnübergang verzichet und dadurch das Steinschlagpeeling für die Karosserie etwas abgemildert.

Unterwegs musste ich dann aber doch mal anhalten und ein Bild vom Truck in "natürlicher Umgebung" machen. Man hat gemerkt dass er sich hier wohler fühlt als im Stadtverkehr von East Lansing, der Verbrauch ist drastisch gesunken und das trotz recht "sportlicher" Fahrweise.

Kurz vor Owosso hab ich dann auch noch diesen Truck (und den Zug) eingeholt


Den hatte ich bisher immer nur auf der anderen Seite der Bahnübergänge gesehen (aufgrund des Sonnenstandes am Nachmittag bin ich südwestlich der Bahnstrecke geblieben). Und ich hatte mich schon gewundert warum der immer schon losfährt befor der Zug da ist. Die Lösung: wer alle Fotopunkte mitnehmen will, folgt dem auffällingen Truck, "angepasster" Fahrstil und Routenwissen machen das möglich. Wieder was gelernt fürs nächste Mal.

Zurück auf dem Betriebsgelände des Steam Raiilroading Institute hat sich PM 1225 eine Ruhepause verdient. Und ich war ehrlich gesagt auch froh dass die Verfolgung zu Ende war, ist doch recht anstrengend gerade da man nicht alleine auf der Straße unterwegs ist. Aber Spaß gemacht hat es schon.

Die Dampflok wird vom Personal versorgt und ich hab einen "Entspannungsspaziergang" durch die Militärfahrzeugausstellung gemacht. Dabei hab ich diesen hübschen Grill gefunden:


Im Anschluss ging es dann in gemächlicherer Fahrweise zurück gen Heimat. 

Wenn ich mal Zeit (und Lust) habe, schneide ich die Videos und Bilder dieses Tages mal zusammen und lade alles auf Youtube hoch, dann findet ihr hier (und/oder im nächsten Eintrag) den Link dorthin.

Der Tag war aber noch lang, und daher ging es nochmal auf Supermarkt Entdeckungstour. Diesmal war ich hier:


 Nicht sehr exotisch aber durchaus mal interessant. Ein paar Fundstücke will ich euch nicht vorenthalten:


"NO BRAND" heißt hier wirklich ohne Markennamen (nichtmal mit "Noname" Marke wie in Deutschland)

Außerdem waren wohl noch viele andere Deutsche (oder solche die sich so ernähren wollen) vor mir hier


Die deutsche Suppenauswahl war schon vergriffen. Ich hoffe ihr könnt das lesen.

Nun ist der Tag aber wirklich zu Ende und zum Abschluss gibts nochmal ein Bild vom Sonnenuntergang quasi vor meiner Haustür


Das soll es dann für dieses Mal auch gewesen sein. Ich hoffe mal das deutsche Fußballteam hat gegen die Schweiz gewonnen während ich diese Zeilen geschrieben habe. Eine einfache, günstige und legale Weise die EM hier zu schauen gibt es leider nicht. (edit: Endstand 1:1)

Gestern war ich nochmal in Durand, aber das hab ich euch schon mehrfach gezeigt. Sofern weiß ich mal wieder nicht was und wann ich hier das nächste mal berichte. Mal schauen was das nächste Wochenende bringt. Ich hoffe mal, das Wetter wird wieder erträglicher, die letzte Woche war recht warm und vor allem schwühl.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freedom Flyer

So nachdem ich das letzte Mal ja schon geschrieben habe, dass die Jagd erfolgreich war, will ich euch die Bilder nicht länger vorenthalten. ...